Weltneuheit. Erste Magnetpumpe in TRIBRID-TECHNOLOGIE.

Das SADE-TRIBRID-SYSTEM betrifft eine Magnetpumpe, welche die Funktionsbereiche Pumpe und Magnetantrieb durch die Integration von SADE-SYSTEM trennt und somit ein bestimmungsgemäßes Betreiben/Kontrollieren der unterschiedlichen Funktionsbereiche ermöglicht. Dabei entstehen drei unterschiedliche, voneinander getrennte Funktionsräume: PUMP-RAUM, SPERRFLÜSSIGKEITS-RAUM und MAGNETANTRIEBS-RAUM. Durch die Anordnung von SADE-SYSTEM zwischen dem PUMP-RAUM und dem MAGNETANTRIEBS-RAUM mit integrierter Wellenlagerung können alle Nachteile herkömmlicher Magnetpumpen umgangen werden. Das Medium wird im PUMP-RAUM gehalten und über den entstehenden SPERRFLÜSSIGKEITS-RAUM von Magnetantrieb und Lagerung getrennt. Feststoffhaltige oder hochviskose Medien gelangen so nicht in die Lagerung bzw. in die Spalträume des Magnetantriebs. Lagerschäden und ein Verstopfen der engen Strömungskanäle werden wirkungsvoll verhindert.

ÜBERZEUGT IN ALLEN ANWENDUNGSBEREICHEN

  • Zuverlässige Förderung von Medien mit Feststoffpartikeln
  • Kein unerwünschter Wärmeeintrag über die Magnetkupplung ins Fördermedium (besonders bei metallischen Spalttöpfen)
  • Keine Lager- oder sonstigen Kavitationsschäden
  • Weltweit erstmalig: Förderung nichtnewtonscher (rheologischer) Fluide mittels einer Magnetpumpe
  • Keine Scherung o. a. strömungsmechanische Einwirkungen auf das Medium durch die Lager und den Spalttopf; Medium gelangt nicht in diesen Bereich
  • Förderdruck richtet sich nicht nach Konstruktion bzw. Material des Spalttopfes (i. d. R. limitiert auf max. 10 bar), sondern nach Auslegung von SADE-SYSTEM (in Standardausführung 25 bar, bei Sonderausführungen deutlich höhere Drücke möglich)
  • Keine besonderen Spalttopfkonstruktionen nötig
  • Druckstöße aus dem Förderraum gelangen nicht zum Spalttopf; keine Verformungen (bei metallischen Spalttöpfen); keine Brüche (bei keramischen Spalttöpfen)
  • Keine Gleitlagerbrüche durch Einsatz von Wälzlagern
  • Keine Fremdspülung, externe oder interne Feststofffilter nötig
  • Teillastbetrieb ohne Zeitlimit möglich (z. B. stark reduziert im Beipass-Modus), kein Heißlaufen der Pumpe
  • Kein Trockenlauf der Pumpe durch selbstentlüftenden Sperrflüssigkeits- sowie Lager-/Magnetantriebs-Raum